Nutzen Sie unsere Quick-Info-Buttons

Überblick

Das müssen sie wissen

Die Prothetik ist die Alternative, wenn Ihr Zahnhalteapparat nicht mehr die Stabilität für festsitzenden oder kombinierten Zahnersatz bietet.
Man unterscheidet zwischen herausnehmbarem Zahnersatz, der einen Teil Ihrer Zahnreihe (Teilprothese) oder – falls keine natürlichen Zähne mehr vorhanden sind – alle Zähne (Totalprothese) ersetzt. Teilprothesen halten in der Regel über – manchmal leider auch sichtbare – Klammern an den noch vorhandenen Zähnen.


Details

Die Totalprothese – Ersatz für Ihre Zähne

Totalprothesen erhalten ihren Halt durch Saugwirkung, Haft- und Klebewirkung der Prothese an der Schleimhaut, aber auch durch aktive Muskulatur. Gute anatomische Strukturen – wie z. B. ein gut erhaltener Kieferknochen – sind für den Halt der Prothese von Vorteil. Des Weiteren hat man – bis auf wenige Ausnahmen – die Möglichkeit, den Halt der Prothese durch gut ausgeformte Prothesenränder (sogenannten Funktions- oder Ventilrändern) zu verbessern. So entsteht an den Rändern gegenüber der Schleimhaut beim Einsetzen der Prothese ein Unterdruck zwischen Prothesenbasis und Kieferschleimhaut. Dieser Unterdruck trägt maßgeblich zum Prothesenhalt bei.

Lassen Sie sich von unseren Zahnärzten beraten, welche Form des Zahnersatzes für Sie am besten geeignet ist.
Das Laborteam steht Ihnen selbstverständlich auch gerne für fachliche Fragen in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

“Durch unser eigenes Meisterlabor sind wir bei Herstellung und Anpassung sehr reaktionsschnell.”

Zahnärztin Dr.med.dent. Katharina Rabehl
Zahnarzt Düsseldorf Kontakt Manuela Ledder

Kontakt

Haben Sie Fragen zu dieser Leistung?

Manuela Ledder wird Ihnen gerne behilflich sein.

Kontakt