Apollonia Praxisklinik, Ihr Zahnarzt in Düsseldorf   •   Anfahrt   •   Tel. 0211 2109 5000

Was tun bei Mundgeruch?


02.02.2016

Ursachen, Tipps und der Besuch beim Zahnarzt

Mundgeruch bzw. Halitosis oder Halitose ist nicht nur unangenehm, sondern schränkt viele Menschen stark ein: Sie werden unsicher im Umgang mit anderen, vermeiden die Nähe zu ihrem Partner und haben Angst vor unangenehmen Reaktionen. Es gibt unterschiedlichste Ursachen, die den penetranten Geruch im Mund verursachen. Wir geben Ihnen hilfreiche Tipps, wissenswerte Informationen und beantworten die wichtigsten Fragen, um Mundgeruch zu vermeiden.

Mögliche Ursachen für Mundgeruch

Woher kommt eigentlich der schlechte Atem? In den meisten Fällen sorgen Fäulnisprozesse für Mundgeruch. Unsere Mundflora wird von unzähligen Mikroben beherrscht, die sich von Essensresten, Blut und abgestorbenen Zellen ernähren und sich an Zähnen, Zahnzwischenräumen, Zahnfleischtaschen und beschädigten Füllungen absetzen. Die Mikroorganismen scheiden dann Schwefelverbindungen im Mund aus, die einen unangenehmen Geruch verursachen können. Zusätzlich können auch Entzündungen und Erkrankungen der Grund für Mundgeruch sein: Karies und Parodontitis sorgen für schlechten Atem. Auch Zahnbeläge, Rauchen, Pilze in der Mundhöhle, entzündete Rachenmandeln oder Nasennebenhöhlen sowie wundes Zahnfleisch gehören zu den häufigsten Ursachen

Tipps und Wissenswertes über Mundgeruch

Betroffene lutschen Pfefferminzbonbons oder nutzen Mundsprays – diese Methoden bekämpfen aber nicht die Ursache, sondern schaffen nur kurzfristige Abhilfe. Mundwasser kann sogar die Mundflora zerstören. Um die Bakterien im Mund loszuwerden und Ihre Gesundheit zu schützen, müssen andere Maßnahmen vorgenommen werden. Im ersten Schritt gilt es daher seine Mundhygiene zu überdenken – in vielen Fällen ist eine unzureichende Mundpflege der Auslöser für Mundgeruch. Putzen Sie deswegen Ihre Zähne stets gewissenhaft und sorgfältig. Es gilt allerdings: Besuchen Sie einen Zahnarzt, wenn der Mundgeruch nicht nachlassen sollte.

  • Zwei- bis dreimal täglich Zähne putzen
  • Zahnzwischenraum-Bürste anwenden
  • Zahnseide & Zungenreiniger benutzen
  • Gesunde Ernährung & viel trinken
  • Regelmäßige Kontrolluntersuchungen
  • Professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt

Ein Besuch beim Zahnarzt lohnt sich

Wenn Sie unter andauerndem Mundgeruch leiden, sollten Sie Ihren Zahnarzt besuchen. Er kann die Ursache für den schlechten Atem diagnostizieren und Ihnen professionell helfen, das Problem in den Griff zu bekommen. Die Zahnärzte in unserer Zahnarztpraxis verfügen über die richtige Ausstattung und über das gewisse Fachwissen, um Sie mit der passenden Therapie zu behandeln. Meist reichen ein kurzes Gespräch und eine Kontrolluntersuchung mit den Patienten, um die Ursache zu diagnostizieren. Zusätzlich können Zungenabstrich, Plaqueproben oder ein Halimeter eingesetzt werden, um das endgültige Problem zu ergründen. Gerne klären wir Sie bei Ihrem Besuch auch über die richtige Technik beim Zähneputzen auf – Wir freuen uns auf Sie!

Online Terminvereinbarung


Bildnachweis
© Art-Of-Photo - 493473976 / iStock.com Standardlizenz