Gesund beginnt im Mund – Mahlzeit!
Dass Zucker eine der Hauptursachen für Karies ist, lernen die meisten von uns bereits im Kindesalter. Aber wussten Sie, dass Diabetes Zahnbetterkrankungen – also Parodontitis – begünstigt? Oder dass eine vitamin- und mineralstoffarme Ernährung auch Zahnfleisch und Zähnen schaden kann? Darauf machen die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) und der Verein für Zahnhygiene (VfZ) anlässlich des Tags der Zahngesundheit am 25. September 2020 aufmerksam und unterstreichen die Wechselwirkungen zwischen oralen und Allgemeinerkrankungen. Der diesjährige Aktionstag trägt das Motto „Gesund beginnt im Mund – Mahlzeit!“ und soll Wissen über eine Ernährung vermitteln, die die Mund- und Zahngesundheit stärkt.
Dieses Wissen teilt auch das Team der Apollonia Praxisklinik gerne mit Ihnen – und das nicht nur am 25. September, sondern an jedem Tag. Uns ist es wichtig, immer den ganzen Menschen zu betrachten, deshalb stellen wir Ihnen oder Ihrem Kind auch manchmal Fragen zu den Ernährungsgewohnheiten.
Einen sehr praktikablen Tipp des Vereins für Zahngesundheit möchten wir an dieser Stelle an alle Eltern weitergeben, die ihren Kindern das Naschen nicht ganz verbieten wollen: Süßigkeiten am besten nur zum Nachtisch essen. Nach der Mahlzeit erst ein paar Minuten abwarten und dann die Zähne putzen – idealerweise mindestens zwei Mal am Tag mit einer fluoridierten Zahncreme, nach dem Frühstück und dem Abendessen. Eltern sollten so lange nachputzen, bis das Kind das Zähneputzen wirklich beherrscht.
Apropos Nachtisch: Sollten Sie am 25. September in der Nähe der Apollonia Praxisklinik sein, holen Sie sich doch einfach einen kerngesunden Nachtisch in Form eines knackigen Apfels bei uns ab. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Weitere Informationen zum Tag der Zahngesundheit finden Sie hier: www.tagderzahngesundheit.de
Wir sind für Sie da!
Vereinbaren Sie Ihren nächsten Zahnarztbesuch ganz bequem von der Couch über Ihren Laptop oder Ihr Smartphone.
Jetzt Wunschtermin anfragen!